Sind kleine und mittlere Städte bedroht?

22.02.2021

Sind kleine und mittlere Städte bedroht?
Das Covid-19 verändert weiterhin unsere täglichen Gewohnheiten und das weckt die Ängste einiger Stadtplaner. Sie befürchten, dass kleine und mittelgrosse Städte zu Schlafstädten werden.

Die wirtschaftliche Situation ist schwierig für kleine Geschäfte, Restaurants, Hotels, Friseure usw. Die eingesetzten Hilfsmittel und die Kredite ermöglichen es ihnen, sich über Wasser zu halten. Allerdings bestünde die Gefahr, dass lokale Geschäfte nach und nach zugunsten des E-Commerce aufgegeben werden.

Auf der anderen Seite könnte die Ausweitung des Homeoffice ein entscheidender Faktor sein. Zunächst einmal gibt es eine Tendenz, in die Randgebiete der grossen Städte zu ziehen. Ausserdem ist durch die Arbeit von zu Hause aus die Reisetätigkeit eingeschränkt. Beide Aspekte wären für die lokale Wirtschaft von Vorteil. Homeoffice-Arbeiter werden dazu neigen, Geschäfte in der Nähe ihres Wohnortes aufzusuchen.

Jede Stadt wird sich dann neu erfinden müssen. Wir könnten einen Rückgang der kommerziellen Zonen und die Entwicklung von Begegnungs-, Erholungs- und Kulturbereichen sehen.

Kontakt