Was ist Home Staging?

19.04.2022

Was ist Home Staging?

Home Staging ist ein Trend, der sich in den letzten zehn Jahren entwickelt hat. Als eine Form des Immobilienmarketings präsentiert man Objekte im Hinblick auf einen möglichen Verkauf oder eine Vermietung in einem optimalen Zustand. Dank dieser Technik sind Ihre Erfolgschancen viel größer. In diesem Artikel geht die IMMOMIG AG auf 6 Schritte ein, die für eine erfolgreiche Immobilienvermarktung zu beachten sind.



6 Schritte zum Home Staging



  1. Entpersonalisieren

  2. Das Ziel vom Home Staging ist unter andrem, dass sich die neu Einziehenden wie zuhause fühlen können. Das ist jedoch nicht möglich, wenn es sich wie das Zuhause fremder anfühlt. Deshalb muss alles Persönliche und Sperrige ausser Sichtweite geschafft werden. Dazu gehören auch beispielsweise Familienfotos, Erinnerungsstücke und andere persönliche Gegenstände (z. B. Hygieneartikel).


  3. Säubern und Ausbessern

  4. Niemand will in eine « Bruchbude » einziehen. Um bei der Besichtigung ein gutes Gefühl zu vermitteln, muss die Immobilie und dessen Räume gepflegt sein. Es muss dabei aber nicht immer teuer sein. Effektives Home Staging bedeutet, mit weniger mehr zu erreichen. Meistes reichen eine gründliche Reinigung und Ausbesserungen des Anstrichs. Was defekt ist oder viele Gebrauchsspuren aufweist soll raus oder vor der Besichtigung repariert werden. Ziel ist mit wenig Aufwand für einen modernen Touch zu sogen.


  5. Gestaltung des Raumes

  6. Es ist wichtig, dass bei der Besichtigung die Zirkulation möglichst hoch ist und dass die Größe des Raumes sichtbar wird. Sperrige Möbelstücke sollte man aus dem Raum nehmen und die Fenster der Liegenschaft sollen frei und hell wirken. Wenn man sich frei bewegen kann, ist die Besichtigung viel angenehmer. Dadurch wirkt die Immobile nicht nur geräumiger, sondern gibt den Besuchern Platz sich einzuleben.


  7. Dekoration und Beleuchtung

  8. Nachdem nun alles Hinderliche aus dem Weg geräumt wurde, gilt es den Raum neu einzurichten. Wenn es trotz den freien Fenstern nur wenig Licht hat, sollte dafür gesorgt werden, dass die dunkeln Stellen mit hellem Möbel, einem schönen Spiegel oder einer Vase mit passenden Blumen ausgefüllt werden.


  9. Harmonisieren Sie die Farben.

  10. Nun soll ein gutes Gleichgewicht hergestellt werden. Helle Farbtöne sind am besten, aber auch ein paar Farbtupfer können den Raum optisch aufwerten. Achten Sie jedoch darauf, dass grelle Farbtöne nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das Gesamtbild sollte harmonisch sein.


  11. Der Einfluss der Fotos nicht unterschätzen

  12. Es gibt nichts Wertvolleres als qualitativ hochwertige Fotos. Sie haben den ersten Eindruck, die eine Person bekommt in der Hand. Objekte mit schönen Bildern werden sich leichter verkaufen/vermieten lassen. Experten zufolge werden digitale Anzeigen mit schönen Fotos dreimal häufiger angeklickt!


Kontakt