Rechenzentren verschmutzen den Planeten

26.10.2021

Rechenzentren verschmutzen den Planeten
Bei der Stromversorgung der Rechner und Kühlung der Generatoren wird eine große Menge CO2 freigesetzt. Heute gibt es viele Klimaschutzprojekte, an denen die IMMOMIG AG beteiligt ist.

Wenn das Internet ein Land wäre, würde es nach China und den Vereinigten Staaten als drittgrösster Umweltverschmutzer der Welt eingestuft werden. Die Schweiz belegt sogar den zweiten Platz auf dem Podium des Landes mit dem grössten Volumen an «Rechenzentren»*’ in Europa. Dies lässt sich damit erklären, dass die Schweiz einen hohen Wert auf den Schutz der Nutzerdaten legt.

Der weltweite Verbrauch wird auf 10-15 % der gesamten Elektrizität geschätzt, was 100 Kernreaktoren entspricht. Wenn wir nichts unternehmen, würde der Internet-Verbrauch bis 2030 den weltweiten Verbrauch von 2008 in allen Sektoren erreichen.

Mit der Entwicklung von Big Data haben die Rechenzentren einen noch grösseren ökologischen Einfluss. Ein Rechenzentrum würde so viel Energie verbrauchen wie 30.000 Einwohner in Europa. Glücklicherweise wurden Massnahmen ergriffen, um dieses ökologische Problem zu verringern. Zum Beispiel durch den Einsatz erneuerbarer Energien oder durch die Ansiedlung von Rechenzentren in nordischen Ländern, um die kühleren Temperaturen zur Kühlung der Computer zu nutzen.

Der Beitrag der IMMOMIG AG

Für die IMMOMIG AG ist der Umwelt- und Klimaschutz ein wichtiges Thema. Die IMMOMIG AG hat ihr Datenzentrum nicht zufällig gewählt, um dieses Problem aktiv anzugehen. Von Anfang an hat sie sich auf « nine » gestützt. "nine" ist nicht nur in der Schweiz ansässig, sondern arbeitet auch mit «myclimate zusammen und bietet gemeinsam Produkte mit einer klimaneutralen Lösung an. Sie kompensieren die CO2-Emissionen vollständig durch Klimaschutzprojekte in der Schweiz, zum Beispiel in den Bereichen Biogas, Biomasse, Wasserkraft und Abfallwirtschaft.

«Kleine Schritte führen zu grossen Veränderungen»


*Ein « Rechenzentrum » ist ein Ort, an dem Milliarden von Kunden- und Personendaten auf Computern und Servern gespeichert werden, um den reibungslosen Betrieb eines Unternehmens zu gewährleisten.



Quellen:
nine.ch - Website
myclimate.org - Webiste
Fournisseur-Energie.com - Artikel, 14.09.21 (französisch)

Kontakt