Neuer digitaler Marktführer in der Schweiz

22.10.2021

Neuer digitaler Marktführer in der Schweiz
Ein neuer Schweizer Leader ist geboren! TX Group, Ringier, La Mobilière und General Atlantic gründen ein Joint Venture in den Bereichen Immobilien, Fahrzeuge, Finanzdienstleistungen und allgemeine Marktplätze. Ihr langfristiges Ziel ist der Börsengang.

Vor einem Monat haben die TX Group, Ringier, La Mobilière und General Atlantic beschlossen, ihre Kräfte und Ressourcen zu vereinen und ein Joint Venture zu gründen. Der Name ist noch nicht bekannt.

Jede der Parteien hat ihre eigenen spezialisierten Plattformen in den Bereichen Immobilien, Fahrzeuge, Finanzdienstleistungen oder allgemeine Marktplätze mitgebracht:

  • Die Plattformen Ricardo, tutti, Homegate und Car For You werden von der TX Group eingebracht.

  • Ringier und La Mobilière bringen die Gruppe Scout24 Schweiz ein, zu der die Plattformen ImmoScout24, AutoScout24, MotoScout24, FinanceScout24 und anibis gehören.

  • Letzterer, der internationale Wachstumsinvestor General Atlantic, verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der digitalen Marktplätze weltweit.

Die vier Aktionäre haben jedoch unterschiedliche Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen. TX Group SA hält 31%, Ringier SA und La Mobilière jeweils 29,5% und General Atlantic nur 10%. Sie haben je 25 % der Stimmrechte.

Organisation

Der CEO dieses neuen grossen digitalen Unternehmens ist Herr Gilles Depas. Derzeit ist er CEO der Scout24 Schweiz Gruppe. Zuvor war er Chief Digital Officer und Group Chief Marketing Officer von Thomas Cook in London sowie Geschäftsführer und CEO von Ebookers und HolidayCheck.

Herr Lothar Lanz wurde zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats gewählt. Als Finanz- und Digitalexperte hat er mehrere Funktionen. Er ist derzeit Vorsitzender des Aufsichtsrats der Home24, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der TAG Immobilien AG und Mitglied des Aufsichtsrats der Dermapharm. Zuvor war er Mitglied des Aufsichtsrates der Zalando (Vorsitzender) und der Axel Springer sowie langjähriger Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media.

Die anderen Mitglieder des Verwaltungsrats sind: Jörn Nikolay, Olivier Rihs, Michèle Rodoni, Pietro Supino und Marc Walder.

Wachstum

Die Marktplätze von TX Group, Ringier und La Mobilière haben in den letzten Jahren ein starkes Wachstum erfahren, vor allem in Bezug auf die Nutzerzahlen und das Angebot. Es ist überraschend, dass es für diese Plattformen heutzutage sehr schwierig ist sich weiterzuentwickeln. Die Kundschaft wird immer anspruchsvoller und der internationale Wettbewerb entwickelt sich mit hoher Geschwindigkeit. Das macht den Markt dynamisch. Die vier Parteien hoffen, dass sie durch die Bildung eines der grössten digitalen Unternehmen der Schweiz "ein wettbewerbsfähiges Angebot schaffen und damit eine Vorreiterrolle auf dem Schweizer Markt einnehmen können".

Fragen

Die Mitwirkenden in den betroffenen Bereichen sind jedoch besorgt über den Zusammenschluss. Ein Marktführer kann alles auf den Kopf stellen und führt zu diversen Überlegungen. Grosse Unternehmen neigen dazu, weniger sensibel und weniger flexibel mit ihren Kunden umzugehen, weil die Nähe nicht mehr gegeben ist. Wir fragen uns, ob die Qualität ihrer Dienstleistungen gewährleistet sein wird. Oder werden die Preise drastisch steigen? Durch die Beherrschung von 85 % des Marktes, wissen sie, dass sie die Monopolstellung haben und damit spielen können. Schliesslich gibt es noch einige Fragen zu den gespeicherten Daten. Werden sie auch einmal gegen Immobilienmakler eingesetzt?

Dieser Zusammenschluss birgt also die Gefahr einer marktbeherrschenden Stellung und setzt Vermieter, Mieter, Verkäufer usw. einer verschlechterten Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit aussetzt. Andererseits zwingt sie alle Beteiligten zu Innovation und Verbesserung!

Um mehr über die Folgen zu erfahren, empfehlen wir Ihnen diesen Artikel: Stellungnahme, The Branch, 21.09.2021

Quellen:
Die Mobiliar - Pressemitteilung, 31.08.21
Blick - Artikel, 31.08.21

Kontakt