Die explosionsartige Entwicklung der Technologie im Bauwesen

27.08.2021

Die explosionsartige Entwicklung der Technologie im Bauwesen
Die Bauindustrie ist das Herzstück der Innovation. 5 neue Technologien werden die Gewohnheiten der Mitarbeiter in der Welt von morgen verändern. Gute Nachrichten für diese körperlich anspruchsvollen Berufe:

1) BIPV
« Building Integrated Photovoltaics » bedeutet: in das Gebäude integrierte Photovoltaik. Bis jetzt wurden hauptsächlich Solarzellen verwendet. Allerdings waren die Architekten von ihrem Entwurf nicht sehr überzeugt und wollten deswegen eine Alternative finden. Der Vorteil von Photovoltaik-Paneelen ist, dass sie in verschiedenen Farben und Muster erhältlich sind. Sie können direkt in die Fassade des Gebäudes integriert werden und sind ästhetisch ansprechender.

2) Drohnen
Drohnen sind die Augen von morgen und werden für folgende 3 Zwecke eingesetzt:

  • Fortschritt von Baustellen überwachen: Die Drohne ist in der Lage, ihre Position zu speichern, um ein Bild vom selben Standort aus aufzunehmen.

  • Drohnen ermöglichen eine regelmässige Überprüfung/Inspektion von Gebäude und Infrastrukturen.

  • Kartographie und 3D-Plan: Drohnen erleichtert das Erkunden von Gebieten.


3) Hausautomatisierung
Die Häuser von morgen werden intelligent sein. Einiges existiert bereits, aber es gibt noch Potenzial:

  • Sprachsteuerung - es wird möglich sein, alle Befehle auf eine einzige Bedieneinheit zu zentralisieren.

  • Räumliches Verständnis: Das Ziel ist, dass unser Zuhause unsere Gewohnheiten kennt. Es wird somit in der Lage sein, das Licht einzuschalten, wenn wir uns im Haus bewegen, Essen zu bestellen, wenn der Kühlschrank leer ist oder den Ofen selbständig vorzuheizen. Das klingt noch unrealistisch, aber die Zukunft hält viele Überraschungen bereit.


4) Exoskelett
Dieser "Anzug" wurde entwickelt, um die Belastung durch Werkzeuge und Muskel-Skelett-Erkrankungen zu verringern. Er vervielfacht die körperlichen Fähigkeiten des Nutzers und ermöglicht die Reduzierung und Entlastung der körperlichen Belastung der Bauarbeiter.

5) BIM
« Building Information Modeling ». Es handelt sich um ein 3D-Modell, das sich mit dem Fortschritt der Baustelle weiterentwickelt. Jede Phase, von der Planung der Arbeiten bis zur Fertigstellung der Baustelle, wird detailliert dargestellt. So ist jedes Team über den Fortschritt der Arbeiten informiert.

Kontakt