Neue Projekte für IMMOMIG SA

31.08.2021

Neue Projekte für IMMOMIG SA
Nach vier Jahren in der Deutschschweiz wird der Hauptsitz der IMMOMIG AG wieder in den Kanton Freiburg verlegt. Der Umzug erfolgt aufgrund der Freiburger Steuerreform und markiert den Beginn eines Grossprojekts, das den Bau eines neuen Bürogebäudes und die Schaffung zahlreicher Arbeitsplätze beinhaltet.

Seit 2015 befand sich der Hauptsitz der IMMOMIG AG, der führenden Anbieterin für Immobiliensoftware in der Schweiz, in Sursee (LU). Nun wurde er am 1. Januar dieses Jahres nach Granges-Paccot verlegt. Dank der Unterstützung der Gemeinde Düdingen (FR), des Kantons Freiburg und der Eidgenossenschaft ist dieser Verwaltungsumzug der erste Schritt eines mehrjährigen Projekts. Die IMMOMIG AG plant den Bau eines Gebäudes in Düdingen (FR) und die Schaffung von 19 Arbeitsplätzen auf Freiburger Kantonsgebiet in fünf Jahren.

Neues Gebäude Die IMMOMIG AG hat dieses Jahr eine Parzelle in der Gemeinde Düdingen erworben, eine der letzten der sogenannten «Arbeitszone Birch». Dort wird ein neues, von Virdis Architecture Sàrl geplantes Gebäude entstehen, in dem bis zu 70 Beschäftigte Platz finden. Der Umzug ist für Anfang 2023 vorgesehen. Auf der Parzelle könnte in absehbarer Zeit noch ein weiteres Gebäude der gleichen Grösse gebaut werden. Derzeit befinden sich die in der Schweiz beschäftigten Angestellten des Freiburger KMU in Sursee sowie in Granges-Paccot (FR).

Staatsrat Olivier Curty zeigt sich sehr zufrieden über dieses Neubauprojet: «Ich freue mich, dass diese Ausbauetappe des Unternehmens IMMOMIG im Kanton Freiburg umgesetzt und der Hauptsitz hierher verlegt wird. Ein grosses Dankeschön an die Gemeinde Düdingen und die verschiedenen involvierten Dienststellen, die zu diesem Entscheid beigetragen haben. Düdingen ist ideal gelegen zwischen der deutschen und der französischen Schweiz und die Arbeitszone Birch ist sowohl über die Autobahn A12 wie auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.»

Schaffung von Arbeitsplätzen mit hohem Mehrwert Die IMMOMIG AG zählt etwa vierzig Beschäftigte in der Schweiz und in Serbien. Ziel des Freiburger Unternehmens ist es, dass alle Angestellten letztlich am zukünftigen Standort Düdingen tätig sein werden. Darüber hinaus werden zahlreiche Arbeitsplätze mit hohem Mehrwert geschaffen, insbesondere in den Bereichen Verkauf und Informatik. Seit Beginn des Jahres hat die IMMOMIG AG bereits mehr als 5 Arbeitsplätze geschaffen.


Architekt: virdis architecture Sàrl / Visualisierung: Render4tomorrow Studio

Aufstrebendes KMU Seit ihrer Gründung 2004 hat die IMMOMIG AG sich stetig weiterentwickelt und den Schwerpunkt dabei stets auf technologische Innovation gelegt. Heute zählt sie mehr als 600 Kunden und 6000 Nutzer (2015 waren es nur halb so viele). Vor Kurzem kam ein namhafter Kunde hinzu: die DBS Group (600 Mitarbeitende und 10 Marken in der Schweiz). Dieser Neukunde ist Garant für die Qualität der durch die IMMOMIG AG entwickelten Lösung, was einen zusätzlichen Anreiz für weitere Verbesserungen darstellt.

Kontakt