Prognosen für die Immobilienwelt

19.02.2021

Prognosen für die Immobilienwelt
Laut UBS wird für die Schweiz ein BIP-Wachstum von 3,6 % in diesem und 3 % im nächsten Jahr erwartet. Dieses Wachstum basiert jedoch auf dem Fortschritt der Covid-19-Impfkampagne. Eine wirtschaftliche Erholung ist zu erhoffen, aber Vorsicht vor zu viel Optimismus!

In Bezug auf Immobilien wird es ebenfalls zu Veränderungen kommen. Im Jahr 2020 ist der Preis für Eigentumswohnungen um 3 % und für Mietwohnungen um 5 % gestiegen. Dies ist auf die starke Nachfrage von Menschen zurückzuführen, deren Einkommen während der Pandemie stabil blieb.

In diesem Jahr könnte sich der Anstieg verlangsamen und die Wohnungsmieten könnten laut Analysten um 1% sinken. Dagegen werden die Neuvermietungen von Büroflächen wieder anziehen. Die Phase, die wir gerade durchlaufen, verursacht jedoch langfristig eine gewisse Unsicherheit.

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass der Immobilienmarkt nicht mehr so sein wird wie vor Covid-19. Die Zahl der Homeoffice-Arbeiter wird sich in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich verdoppeln. Dadurch wächst das Interesse an Wohnungen am Rande der grossen Ballungsräume. Dies hat natürlich Auswirkungen auf den Kauf oder die Miete von Gewerbeflächen.

Lesen Sie die UBS-Pressemitteilung hier.

Kontakt