«Smart Home»: Intelligente Haustechnik

16.10.2018

«Smart Home»: Intelligente Haustechnik
Die intelligente Haussteuerungs-Technologie ist bereits in unserem täglichen Umfeld präsent und wird sich überall dort verbreiten, wo es um das Gemeinwohl geht. Die Anzahl und der Umfang der angebotenen Funktionen nimmt ständig zu.

Smart Homes sind vernetzte Netzwerke, die über ein Smartphone oder Tablett ferngesteuert werden können. Die Bewohner dieser Häuser haben die Möglichkeit, ihren gesamten Haushalt über ein einfaches Terminal zu steuern, ohne zu Hause zu sein. Die Objekte selbst lernen die Gewohnheiten der Bewohner des Hauses kennen.
Sensoren (Feuchtigkeits- und Temperatursensoren, Bewegungsmelder, Zeitschaltuhren usw.) befinden sich im gesamten Haus. Sie senden Impulse an die Stellglieder (Bedienstellen von angeschlossenen Geräten wie Jalousien, Heizungen, Dimmern usw.). Diese wiederum geben den Energiefluss frei und stellen sicher, dass die programmierten Befehle an die an das System angeschlossenen Geräte übertragen werden.

Geben Sie beispielsweise für den Thermostat einfach die gewünschte Temperatur ein. Mit Hilfe von Bewegungs- und Lichtsensoren passt das System die Heizung an die Anwesenheit im Haus an. Und mit einem einfachen Klick auf Ihr Handy steuern Sie Ihren Fernseher oder Ihre Waschmaschine.

Kontakt